Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das ist die neue Gemeindevertretung in Hornstorf 

Andreas Treumann (41/parteilos), seit 2014 Bürgermeister von Hornstorf, ist mit 85 Prozent wiedergewählt worden. Er wie auch die zehn Gemeindevertreter sind Mitglied in der Wählergemeinschaft.

Gemeindevertretung

 

Hornstorf

Andreas Treumann steht für weitere fünf Jahre an der Spitze der Gemeindevertretung Hornstorf. Mit fast 85 Prozent ist der parteilose 41-Jährige als Bürgermeister wiedergewählt worden. „Die Rechtsaufsicht hat keine Einwände gegen diese Wahl“, verkündete Günter Lucke, der als an Lebensjahren ältestes Mitglied der Gemeindevertretung die konstituierende Sitzung eröffnete.

 

Er freue sich über das Ergebnis und danke den Wählern für ihr Vertrauen, sagte Andreas Treumann, nachdem er von seinem bisherigen ersten Stellvertreter André Falke zum Bürgermeister und Ehrenbeamten ernannt worden war und den Amtseid geschworen hatte.

 

Treumanns erste Amtshandlung: Er dankte der ehemaligen Gemeindevertreterin Heidi Tucholski sowie den sachkundigen Einwohnern Wilfried Hoffmann und Jürgen Wittig für ihre ehrenamtliche Arbeit. Wilfried Hoffmann war 25 Jahre im Ausschuss für Soziales, Schule, Jugend, Kultur und Sport tätig gewesen.

 

Die zehnköpfige Gemeindevertretung besteht ausschließlich aus Mitgliedern der Wählergemeinschaft Hornstorf. Der Bürgermeister verpflichtete sie per Handschlag zur gewissenhaften Arbeit. Die Wahl seiner beiden Stellvertreter wie auch die Besetzung der Ausschüsse verlief harmonisch und in Einmütigkeit. Erster Stellvertreter bleibt André Falke, zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin wurde Aileen Rieckhoff gewählt, die einzige Frau im Gemeindeparlament.

 

Im vierköpfigen Haupt- und Finanzausschuss arbeitet das Spitzentrio und, wie in der letzten Wahlperiode, Sven Lorenz. 

Im Ausschuss für Soziales, Schule, Jugend, Kultur und Sport werden die Gemeindevertreter Aileen Rieckhoff, Frank Hermann, Günter Lucke und Michael Homuth tätig sein sowie als sachkundige Einwohner Sabine Wilm, Andrea Kübbeler-Maagk und Carsten Pust-Achilles. Ihre erste Aufgabe ist die Vorbereitung des Gemeindefestes am 7. September.

 

In den Bauausschuss wurden die Gemeindevertreter Frank Oltersdorf, Jens Fischer, Frank Fronz und Martin Uhlenbrock gewählt sowie als sachkundige Einwohnerinnen Doris Mühlnickel-Becker, Claudia Radner und Hannelore Pottberg.

 

Haike Werfel

Quelle: Ostseezeitung vom 21.6.2019