BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kritzow

Kritzow2

Kritzow war ein Gutsdorf, dass seit den 50er Jahren zur Gemeinde Hornstorf gehört. Das Gutshaus und auch ein paar Wirtschaftsgebäude sind von dem Gut noch erhalten und wurden zum großen Teil zu Wohnungen umgebaut. Hinter dem Gutshaus befindet sich immer noch der Gutspark, der grade im Frühling mit hunderten Schneeglöckchen zum Verweilen einlädt. Kritzow ist der zweitgrößte Ort der Gemeinde Hornstorf. Da Kritzow direkt vor den Toren Wismars liegt, waren Ort und Bewohner nicht immer nur landwirtschaftlich geprägt. Viele Bewohner haben schon immer in Industriebetrieben in Wismar gearbeitet. Nach 1990 wurde in Kritzow viel gebaut und es haben sich neue junge Einwohner angesiedelt. Zu Kritzow/Rüggow gehört ein großes Gewerbegebiet mit einem großen Spektrum an Unternehmen. Neben den guten Einkaufsmöglichkeiten im Gewerbegebiet, ist auch die sehr gute Verkehrsanbindung nach Wismar z.B. mit dem Stadtbus oder auch mit dem vorhandenen Fahrradweg und natürlich ansonsten mit der Autobahn ein großer Vorteil von Kritzow.